Kammmolch

Beschreibung: Mit 14 – 18 cm Länge der größte bei uns vorkommende Molch. Oberseite dunkelbraun bis schwarz mit schwarzen Flecken und weißen Pünktchen. Unterseite gelborange mit schwarzen Flecken. An der Kehle dunkle und helle Pünktchen. Nur während der Paarungszeit trägt das Männchen einen hohen, scharf gezackten Hauptkamm.

Habitat: Er bewohnt offene Landschaften und lichte Wälder. Laichablage bevorzugt in besonnte und halbschattige vegetationsreiche stehende Gewässer mit mehr als 50 cm Wassertiefe.

Verbreitung: Der Kammmolch kam früher auch im Stadtgebiet von Reutlingen vor. Heute gilt er bei uns als verschollen.

Fortpflanzung: Zwischen 200 und 400 Eier werden von den Weibchen einzeln an Wasserpflanzen abgesetzt. Nach 2 – 3 Wochen schlüpfen die Larven, die etwa 75 mm lang werden und nach der Metamorphose an Land gehen.

Allgemeines: Laichplatztreue, wie bei den anderen kleinen Wassermolcharten (Teich- Berg- Fadenmolch) wird beim Kammmolch nicht beobachtet.